Pädagogisches Handeln (PH)

Pädagogisches Handeln nennt sich das religions­pädagogische Konzept der Reformierten Landes­kirche Aargau und ihrer Kirch­gemeinden, das die Kinder vom Kleinkind­alter und der Taufe bis zur Konfirmation und zum Erwachsenen­alter in verschiedenen Stufen begleitet.

In der Umsetzung dieses Konzepts sind die Kirchgemeinden innerhalb des von der Landeskirche gesteckten Rahmens frei. Dieser wird durch das Reglement über das Pädagogische Handeln festgelegt. Vgl. hierzu https://refag.tlex.ch/app/de/texts_of_law/2.4-1

Während es in unserer Kirchgemeinde auch Angebote im Bereich der PH-Stufe 1 gibt, wie z.B. Taufe/Segnung, "Fiire mit de Chliine" sowie die "Sonntigsschuel", so startet der reguläre Religionsunterricht erst in der PH-Stufe zwei und endet mit der Konfirmation am Schluss der PH-Stufe 4. Dabei werden die Kinder zu Beginn von Katechetin Susanne Frauchiger unterrichtet, ab der PH-Stufe 3 besuchen sie den Religionsunterricht bei Pfr. Stefan Huber.

Verantwortlich für den Religionsunterricht von Seiten der Kirchenpflege ist Margrit Hostettler.

Daten und Zeiten Religionsunterricht (PH) Schuljahr 2024/2025

Hier können die Daten und Zeiten des Religionsunterrichts userer Kirchgemeinde über alle PH-Stufen hinweg heruntergeladen werden:

Daten und Zeiten Religionsunterricht Sch

Informationsblatt Gottesdienstbesuche PH

In den PH Stufen 3 und 4 sollen die Kinder und Jugendlichen pro Schuljahr viermal einen Gottesdienst besuchen. Dabei werden sog. Kirchenzettel abgegeben. Alle relevanten Informationen hierzu finden Sie in unserem Leitfaden.

Informationsblatt Gottesdienstbesuche PH